Tilt-Shift-Effekte für Fotos selbermachen mit kostenlosem Tilt-Shift Generator

Mit dem Tilt-Shift-Effekt kann man Fotos wie Miniaturen aussehen lassen. Da Tilt-Shift-Objektive teuer sind, kann man auch Bildbearbeitungsmethoden nutzen um den Effekt nachträglich zu erzeugen.

Der sogenannte Tilt-Shift-Effekt ist eine beliebte Spielerei im Bereich der Bildnachbearbeitung geworden. Mit dem Tilt-Shift-Effekt kann man Fotos wie Miniaturen aussehen lassen und den Anschein erwecken man hätte die Kulisse einer Modelleisenbahn fotografiert. Profis nutzen für Fotos mit diesem Effekt teure Tilt-Shift Objektive, welche aber für den Hobby-Fotografen kaum erschwinglich sind. Allerdings gibts es auch andere Möglichkeiten einen Tilt-Shift-Effekt zu erzeugen, da man Fotos lediglich die Tiefenschärfe entziehen muss um sie für das menschliche künstlich erscheinen zu lassen.

Tilt-Shift-Effekt Generator für Fotos online kostenlos

Tiltshiftmaker.com - Die Welt als Miniatur erlebenEine Möglichkeit ist der Tilt-Shift-Effekt Generator, ein kostenloses Online-Tool das sich unter tiltshiftmaker.com findet. Dort kann man einfach das gewünschte Foto hochladen oder die URL zum Bild angeben. Das Foto muss im .jpg oder .jpeg Format vorliegen und darf maximal 20 MB und 8000×8000 Pixel groß sein. Ist das Foto hochgeladen kann man verschiedene Einstellungen vornehmen damit der Filter die optimale Wirkung zeigt. Ein kleines Vorschaufenster ermöglicht es die Änderungen live mitzuverfolgen. Ist man mit dem Effekt zufrieden kann man das bearbeitete Foto mit Tilt-Shift-Effekt kostenlos speichern. Bis zu einer Größe von 2000 Pixeln ist der Service kostenlos. Wer Bilder größerer Format speichern möchte, muss allerdings auf das Credit-System von tiltshiftmaker.com zurückgreifen.

Update: Auch unter http://labs.artandmobile.com/tiltshift/ findet sich ein kostenloser Tilt-Shift-Generator.

Tutorials um Tilt-Shift-Effekte selbst zu erstellen

Wer auf Bildbearbeitungssoftware wie beispielsweise Adobe Photoshop zurückgreifen kann, findet im Internet einige Tutorials die detailliert erklären wie man den Tilt-Shift-Effekt selber machen kann. Dadurch sind die Möglichkeiten natürlich etwas umfangreicher als mit dem kostenlosen Onlinegenerator. Hier einige Links zu Internetseiten mit passenden Tutorials.

Die Google Suche liefert noch viele weitere Resultat, da sollte man fündig werden.

Die schönsten Fotos mit Tilt-Shift Effekten

Über die oben genannten Seiten findet man bereits viele schöne Beispiele für Fotos mit Tilt-Shift-Effekten. Wie Eingangs schon erwähnt ist diese Art der Bildbearbeitung jedoch sehr beliebt. So ist es nicht verwunderlich dass man im Internet viele weitere Anlaufstellen findet wo man schöne Bilder bestaunen kann. Denn ein Hingucker sind die meisten Tilt-Shift Bilder auf jeden Fall. Hier noch 2 Links zu schönen Tilt-Shift Gallerien.